Donnerstag, 20. September 2007

die kleinen freuden des alltags


mittlerweilen ist es nachts schon ein bisschen kälter. untertags ist es wunderschön warm und die sonne scheint. aber nachts kühlt es schon auf 2 bis 3 grad ab. dienstag nachts als wir auf den bus gewartet haben, war es schon sehr kühl, ich fror in meiner jacke. trotzdem unterscheidet sich das wetter, klima bis dato nicht merklich vom österreichischen.

die studentennation vis bietet dieses semster wieder mehre günstige trips in schweden an. am dienstag war anmeldung für den 2tägigen stockholm-trip. um 11 uhr sperrte das office auf und vor 11 uhr bzw bis 13 uhr spielten sich hier dramen vor und im office ab. wir sind heuer 420 exchangis und es gab insgesamt nur 50 plätze für den stockholm-trip. die meisten sind schon um 9:30 vor der tür beim office gestanden. ich bin so um 10 dazugetrudelt. Spätestens als die Türe zum Office offen war und 290 Leute das kleine Häuschen der VIS stürmte sahen einige Exchanges die rangelei um die raren Stockholm-Plätze ein Spiel um Leben oder Tod. Jeder kann eine Person noch dazu schreiben. Es wurde daher bestochen, gefeilscht, geschrien und getreten. Nils mein Corridor-Kollege und ich machten sich einen Spaß daraus, natürlich wollten wir einen Platz haben, aber ist es nicht das wichtigste nicht die Nerven zu verlieren und einfach zu lächeln.


Nils und ich haben sich also daher durch die Menge "gestrahlt". Die Franzosen sind dadurch vollkommen ausgezugt. Als Nils, dann die schüssel mit den süßigkeiten in die hand nahm und mit einem breiten grinser in die menge schrie: "candy, cancy would like to have some candy" ...wars dann vorbei, eine normalerweise, zarte und liebliche Französin hat schon mit Schlägen gedroht. Die anderen haben geschrien, geheult komplett ausgezuckt. Der Boden von dem kleinen VIS Gebäude schwankte bereits in beachtlichem ausmaß, da des haus bzw der boden im 1. stock niemals für soviele leute konzepiert ist.


Es war unglaublich, ich habe hier sehr viel über die verschiedenen Nationen dazugelernt. Wie sich die Italiener, Franzosen, Russen, Niederländer, Türken, Österreicher etc in solchen "extrem" Situationen verhalten.
.....was soll ich sagen.....wir 4 Österreicher konnten einen Platz ergattern....
...bin stolz auf unsere mentalität, immer freundlich lächeln, lieb sein, aber wanns drauf ankommt wissen wir was wir wollen,...
dh ich fahre nach stockholm *yippppiiii*

mareikes freundin aus bonn war am dienstag zu besuch und sie hatte karten fürs slot stalarna gekauft. vorm slot lud flo uns noch alle zum preopening ins layons ein. das layons ist auch ein studentenwohnheim also ein corridor, jedoch eins von der extra klasse. unsere corridors sind auch schön, aber das layons ist einfach nur fein. schon alleine die zimmer gleichem einem loft und dann habens auch noch die voll geilen rießigen balkons. anyway...

die lian (schwedische bekanntschaft) hat uns dann aus der seminarievägen mit ihrem auto abgeholt. was sollte es für ein anderes auto sein als ein staatlicher volvo. viele schweden fahren volvo (ist ja auch das werk in goetheburg). jedenfalls am dienstag hatte ich dann die erste experience mit einem volvo mit schwedischen kennzeichen und gefahren von einer echten schwedin *freu*.



wir sind dann noch kurz beim willi`s vorbei um ein bisschen bier einzukaufen. solches bier was ma halt in supermarkt bekommt, also bier unter 2,8 % alkoholgehalt. weil alles andere muss ma in den staatlichen Shops kaufen.
ich also rein und hab mich bereits abgefunden, dass es heute wiedermal dosenbier gibt, da steht doch tatsächlich ein regal vor mir mit "ZIPFER-Bierflaschen"!!! Mein Gott, jeder weiß wenn ma im Ausland ist wie sehr ma sich freut, wenn etwas von der Heimat ersichtlich ist. Ganz aufgeregt hab ich die kleinen Fläschen runtergenommen, und mei da stand Brau Union, Linz. Ich habe gleich 2 Flascherl gekauft und dann sind wir zum Flo. Beim Flo hat mich mein österreischer Kollege fast gar nichts auslassen, weil der auch so aufgeregt und höchst erfreut war vom Bier aus Österreich und auch noch aus Linz und dann auch noch ein Zipfer. Mit Genuss wurde dann das Zipfer verzehrt.



an diesem abend sind auch einige fotos von mir und marie entstanden. marie ist meine (kleine) schwester. sie ist erst letzte woche 20 geworden und ein sprachentalent aus straßburg. sie spricht französisch, englisch, deutsch und schwedisch fließend. außerdem ist sie eine ganz aufgeweckte und witzige. vorletzte woche ist sie versehentlich in einer woodenbox am campus eingeschlafen....zum glück wurde sie gefunden, weil mitn ballkleid draußen ist des schon eine bisschen "frische" angelegenheit.

Keine Kommentare: