Montag, 3. September 2007

Växjö und ich :-))




Seit Dienstag nun bin ich in Växjö gelandet. In meiner nun "einjährigen" Heimatstadt. Es ist soviel passiert seit Dienstag, dass es mir eigentlich schon länger vorkommt, dass ich hier bin. Es ist alles aufregend, super interessant und super anstrengend. Am Dienstag habe ich meine sozusagen Kleinwohnung in einem "Korridor" bezogen - in der Seminarievägen. Nach einer gründlichen wirklich Grundreinigung und einem Ausflug zu Ikea fühle ich mich schon fast wohnlich hier. Es ist ganz angenehm, den zum Glück lebt im Nebenhaus ein Linzer-Studienkollege. Wir sind ingesamt 420 Austauschstudenten fast ein dreiviertel davon sind Deutsche.



Der Campus und die Stadt selbst sind wunderschön und wahnsinnig gepflegt. Die Schweden haben auch sehr starke Bestimmungen hinsichtlich Mülltrennung, Rauchen und Alkohol. Rauchen und Alkohol trinken darf man nicht an öffentlichen Plätzen zB Bahnhof etc sonst wird ma eingesperrt. Der Straßenverkehr ist hier auch sehr eigen. Die Straßen sind kilometerlang schnurgerade und extrem breit, leider Gottes darf man überall max 90 km fahren. Außer auf Autobahnen max Gewindigkeit 110 km. Das ist manchmal sogar für mich schwer einzuhalten mit dem Golf, den das eine Straße über 70 oder 80 km schnurrgerade ist, kommt in Österreich niemals vor.

Das Einkaufen gestaltet sich derweilen auch als ein bisschen schwierig. Die Schweden gehen sehr sehr gerne einkaufen und es gibt genauso wie bei uns extrem viele Einkaufsstraßen und Zentren. Die Läden haben sogar Sonntag und unter der Woche bis 10 Uhr offen. Es gibt kein Geschäft was nicht bis 10 Uhr abends bzw am Sonntag offen hätte. Ein Traum, ist das. Jedoch sind alle Einkaufswaren auf Schwedisch, Finnisch oder Norwegisch angeschrieben, was die Sache für mich ein bisschen erschwert. Englisch wäre kein Problem, aber ich kann weder Schwedisch, Finnisch noch Norwegisch. Das kann hin und wieder gefährlich werden wenn ma statt Senf .... Fischaufstrich aus der Tube kauft....

....ja das sind halt mal meine ersten Eindrücke aus Schweden. Ich bin momentan schon sehr müde. Morgen habe ich meinen ersten Vorlesungstag - bin gespannt wie das wird.

Keine Kommentare: