Sonntag, 7. Oktober 2007

Stockholm

Juhu,
war das letzte Wochenende in Stockholm. Wunderbare Stadt kann ich nur sagen.
Am Freitag den 5. Oktober ganz ganz früh morgens sind wir aufgebrochen. Wir, dh ich und ein voller Bus mit AustauschstudentInnen (Innen um brav Gender einzuhalten).
Nach ca 7 Stundenfahrt sind wir dann in Stockholm angekommen. Die 7 Stunden fand ich eigentlich gar nicht so schlimm, normalerweise ist für mich ganz langes Busfahren der Horror, aber die Zeit verging rasend schnell. Naja ich muss zugeben mir wurde für fast 3 Stunden die Zeit mit einigen Folgen Friends in Englisch verüßt, was ja zum kaputt lachen ist. Außerdem war von den 7 stunden eine stunde pause - bei mci inbegriffen.

in stockholm angekommen, haben wir einen park besichtigt - mit einer guten Aussicht auf die Stadt.

Danach haben wir in unserem Hostel eingecheckt und ich hatte verdammtes Glück. Ich bekam das einzige Dreibettzimmer, alle anderen mussten sich in 11 bzw 12 Bett-Zimmer vergnügen. Das Hostel war sehr sauber und schön, jedoch befand es sich im Keller eines Gebäudes irgendwie schon schräg. Unser Dreibettzimmer befand sich mehr oder weniger unter einem Pressbyran-Shop (eine Mischung aus einer Tankstelle und einer Trafik bei uns).
An diesem Abend gings dann noch raus ins Stockholmer-Nachtleben. Sehr schön, sehr schön - jedoch sehr teuer - ein nichtmal vorhandenes kleines bier satte 55 kronen (1 Krone = 0,90 Cent).

Am nächsten Tag haben wir das Stadhuset (Stadthaus) besucht. Man bemerke, im Stadhuset werden die Nobelpreise vergeben. Zusammengefasst: der blaue Room ist nicht blau und im goldenen Room tanzen meistens die schwedischen Royals ab :-); sorry alles andere habe ich veratscht oder verblödelt mit meinen MitstudentInnen


Am Nachmittag gings dann nach Gamla Stan. Stockholm heißt ja übersetzt - Stock (Stock) und holm (kleine Insel). Das kommt daher, dass Stockholm in einer Meeresbucht mit tausend von kleinen Inseln und am Ausfluss des Mälarsees liegt. Gamla Stan ist ein Stadtteil der auch auf einer Insel liegt, dort befindet sich das königliche Schloss ein rießen Park und eine wunderschöne Altstadt. Habe mich dann mit dem Michael getroffen. Ein Mühlviertler der in Stockholm studiert. Wir haben einen bisherigen Schweden-Erfahrungsaustausch gemacht und sind dann mit Anna und Thomas durch die Straßen von Stockholm geschlendert.


Am Sonntag gings dann mit der U-Bahn zur Wachablöse des königlichen Palasts. Seit der U-Bahn-Fahrt in Stockholm war uns Economic-Studenten in ersterlinie klar warum die schweden eine sehr niedrige arbeitslosenqoute haben. auf die sie sehr stolz sind. die u-bahn karte für eine einfach fahrt wird in einer art trafik vor dem u-bahn-eingang gekauft. normalerweise -das was wir in unseren breitengraden kennen- existiert dann so eine maschine die sich entwertungsmaschine nennt. nun ja, in stockholm gibt es keine entwertungsmaschinen. da gibt es einen einzigen schalter da sitzt ein "höchstmotivierter-armer-wurschtel" drinnen und der stempelt jeden fahrschein einzeln mit einem "echten" farbstempel ab....
wahrscheinlich egal wieviele menschen in einer schlange stehen, stempel für stempel....tja das erklärt wohl die liebe der schweden in einer schlange zu stehen ;-)

die wachablöse am sonntag in stockholm kann ich nur wärmstens empfehlen sich anzusehen. mit wunderschönen uniformen, trommel gewirbel und "bibabo" wird ca eine stunde die wachablöse zelebriert.


Heimreise verlief unspektakulär - hald wieder 7 stunden zruck - ....

Keine Kommentare: