Dienstag, 6. November 2007

schwedisches Dinner mit japanischen Einflüssen


Hej, hej heute Abend hat das VIS der Universität Växjö zum schwedischen Dinner eingeladen. Ich natürlich dabei, da ich an kulinarischen Köstlichkeiten und vorallem neuen Gerichten, Bräuchen immer interessiert bin. Das schwedische Dinner war unterteilt in die 4 Jahreszeiten. Nun was machen den die Schweden zu diesen 4 Jahreszeiten. Im Herbst gibt es Crayfish und ein Getränk welches orangefarben ist und eine Mischung aus Suppe und Getränk. Ich habe zwar einige male nachgefragt was das genau ist, aber ich muss ehrlich gestehen, wirklich verstanden hab ich es nicht. Scheinbar eine Suppe aus irgendeiner Frucht. So wie wenn man bei uns aus den Kuchlein eine Flüssigkeit zwischen Suppe und Dünnsaft produziert. Naja. Dann gabs noch Kannelbulle so werden in Schweden Zimtschnecken gennant. Diese werden zu fast jeder Fika - also Kaffepause gereicht.

Im Sommer dann haben wir Knäcke mit Kavia-Aufstrich geknappert und dazu sama zum Midsommerfest-Lied im Kreis gehoppst. Das schwedische Midsommerlied:

Små grodorna, små grodorna är lustiga att se.
Små grodorna, små grodorna är lustiga att se.
Ej öron, ej öron, ej svansar hava de!
Ej öron, ej öron, ej svansar hava de!
Ko-ack-ack-a, ko-ack-ack-a,
Ko-ack-ack-ack-ack-a.
Ko-ack-ack-a, ko-ack-ack-a,
Ko-ack-ack-ack-ack-a.

Små grodorna, små grodorna är lustiga att se.
Små grodorna, små grodorna är lustiga att se.
Båd`öron, båd öron och svansar hava de!
Båd`öron, båd öron och svansar hava de!
å nöff-nöff-nöff, å nöff-nöff-nöff,
å nöff-nöff-nöff-nöff-nöff.
å nöff-nöff-nöff, å nöff-nöff-nöff,
å nöff-nöff-nöff-nöff-nöff.

Der Winter brachte uns dann Julmus und Glögg. Vergleichbar mit unserem Glühpunsch. Sehr süß - und wäre ein bisschen ein Alkohol drinnen gewesen würde ich sagen der "Frauen-Killer" schlecht hin. Nach zwoa so fett, dast sicher nimma hamfindest ;-). Dazu gabs Keckse die sehr nach Anis schmeckten.

Der Frühling brachte uns köttbulars, kleine Würstchen, ein kartoffel-gratin, Lachs, ostkaka.

Beim Frühlingsessen in der Winter-Area haben wir dann zwei Mädels aus Japan kennengelernt. Die zwei waren gleich so aufgeweckt und als wir sagten wir kämen aus Österreich ist ihnen natürlich gleich Mozart, Salzburg, Oper, Wien eingefallen. Das Thema ist dann beim Essen gelandet. Mein österreichische Kollege hat sie dann fast zu Tode erschreckt, als wir erklärten wir essen Hasen zu Hause auch. Weitere Beschreibungen bezüglich geschmacklicher Unterschiede zwischen gezüchteten Hasen und erlegten Wildhasen folgten ... Wir konnten aber die zwei dann trotz allem doch noch überzeugen, dass wir Österreicher keine Kanibalen sind. Liegt wahrscheinlich an unserer positiven Austrahlung :-))) Ich war jedenfalls komplett fasziniert, da die zwei angeblich hier in Schweden oftmals Sushi, Maki und Co kochen. Auf meine Frage hin, ob sie mir das zeigen können, waren sie gleich hellauf begeistert, aber mit der Bitte, dass wir Ihnen die österreichische Küche zeigen zu kochen. Wird natürlich Kaiserschmarr, Schweinbratn, Tafelspitz und Co werden.

Ein wirklich rundum schöner Abend der bei einer Pre-Party bei Flo seinen Ausklang fand.

Keine Kommentare: