Montag, 26. November 2007

Russische und Finnische Bekanntschaft mit internationaler Begleitung

juhu - meine LIEBEN,
bin nun seit gut 4 Tagen zurück aus Finnland und Russland. Ich habe Bekanntschaft mit Kooruption in aller Art und Weise gemacht. Freunderlwirtschaft, Preismanipulation, etc. Also die Kollegen im fernen Osten müssen wirklich alle Hände samt Füße voll zu tun haben ;-))

Natürlich auch Bekanntschaft mit Vodka in jeglicher Form gemacht

mit einem St. Petersburger der sehr angetan von mir war - nur leider war sein Englisch so wie mein Russisch (also ziemlich wortkarg)

Bekanntschaft mit einem sogenannten Black-Taxi (das ist wirklich scary - wir haben alle zusammen kein Wort mehr geredet, weil wir alle panik hatten der setzt uns wo aus)

die Russen selten lächeln - aber ich glaube das liegt nicht daran, dass sie nicht freundlich sein können sondern weil es in Russland so arsch-kalt ist das bei jeglichen Versuch zu lächeln dir das Gesicht einzufrieren scheint - und des sand wirklich höllische Schmerzen ich sags euch - ich habe selten gelächelt!

tja dann habe ich auch noch herausgefunden, dass spanier gerne mit hosen unten herumlaufen - egal wie kalt,

dass 15 stunden autobus fahren mit einen haufen studenten bei arschkälte kein honiglecken ist - und ich mittlerweile verstehen kann, dass russen soviel vodka saufen - bei so einer kälte hält des ja kein Mensch aus,

50 leute locker zum Party machen in ein Hotelzimmer reinpassen,



dass Lenin eigentlich noch ziemlich frisch und knackig in seiner Gruft am roten Platz liegt

dass der rote Platz wirklich groß ist und die Kirchen aus 1001 Nacht Märchen ähneln


dass die preislichen Essensunterschiede für Touris und Russen wirklich groß sind

das Bernsteinzimmer ich mir größer vorgestellt habe

das Winterpailais ein wirklich schönes Bauwerk in St. Petersburg ist

das der Kreml fast nur aus Kirchen besteht und Putins Büro von außen wirklich schön aussieht


das die Oper Carmen in Helsinki ein Erlebnis war




das Spanier und Italiener sehr gut küssen ;-)


Am meisten hat mich unser kleiner Forrestmarkt fasziniert. So 2 km nach der Grenze wurde nur für unseren Reisebus ein kleiner "Forrestmarkt" (wir Studis haben den so getauft) organiziert. Dh irgndwo im Wald ist plötzlich unser Reisebus stehen geblieben und ein kleiner weißer Lieferwagen ist neben uns zum Stehen gekommen. Geld wechseln von Kronen auf Rubel von Rubel auf Euro von Euro auf Rubel ach kein Problem.


Der Forrestmarkt-Inhaber hat alles gewechselt - achja und dann gabs noch Alkohol und Zigaretten - und weil unser Busfahrer der das alles so schön eingefedelt hat, hat er noch gratis mehre Stangen Zigaretten und einige Flaschen Alkohol und ein bisschen Bares erhalten. Jaja so macht man Geschäfte dort drüben ;-).

Eine wirklich faszinierende Abenteuerreise, genauer Berichte und mehr Fotos gibt es zuhause!

Keine Kommentare: