Montag, 5. November 2007

Zapfen-Stricke - *freeeezzzinnng*


So liebe Fangemeinde :-))

jetzt bin ich gerade zurück von der Prüfung und vom Pferdestall in Stallvägen. Hier auf der Uni haben sie ein eigenes Gebäude für Prüfungen errichtet. Da stopfens alle Studenten die an diesem Tag Prüfung ablegen wollen in ein unfunktioniertes Gebäude, wo`s die Heizungen vergessen haben rein. Dieses Gebäude dürfte vormals ein Pferdestall gewesen sein. Die Uni oder wer auch immer hat dann daraus ein wunderschönes Gebäude umfunktioniert. Unten ist ein Lokal drinnen und oben eben dieser gigantische Prüfungssaal. Aber ehrlich die Heizungen habens überall vergessen.

Die Schweden sind ja wirkliche Rossnaturen hinsichtlich Kälte. Da fahren die Mädels bei 0 oder -1 Grad noch immer kurzarm oder ärmellos mit dem Fahrrad und die Burschen eh sowieso und überhaupst mit kurzen Hosen. Fakt ist bei diesen 5 Stunden Klausuren, friert mir spätestens nach 2 Stunden das Gehirn ein und spätestens nach 3 Stunden sind meine Finger so klamm, dass jegliches Schreiben sowieso sinnlos ist, weil des da Prof. dann eh nimma entziffern kann.

Jacken derfst kane anlassen, weil da habens bedenken, dass ma ja wohl einen Schummler versteckt haben könnte. Grad in die Jacke würde ich ihn nicht tun *tztz* Somit machts die Prüfungen hier rein vom Zeitbudget her gesehen auch nicht leichter als auf der JKU. Auf der JKU hast von vornhinein nur eine Stunde Zeit, wo du nicht mal mehr atmen darfst geschweige denn denken - da ist eher die Devise fetz alles hin was du weißt und hoff das die Berechnungen stimmen, weil zum Kontrollieren ist keine Zeit - und nach der Prüfung darfst wieder zum Atmen anfangen. Hier hast zwar enormes Zeitbudget, aber auf Grund dass da minus Temperaturen in dem Raum herrschen, versuche ich so schnell wie möglich mit der Klausur fertig zu werden. Weil bei diesem Temperaturen sowieso kein normaler Mensch denken kann. Naja meine Motivation beim Studium daher Prüfung bestehen und dann hoffentlich nieeee wieder frieren .... Ich sags Euch Gert würde unter solchen Umständen nicht mal den Raum betreten :-)
Fakt ist ich habe eine Prüfung noch Ende Dezember. Ich werde da Sterben, wenns net endlich zum Heitzen anfangen .... naja nicht ganz aber die Gefahr für eine Zehe abfrieren ist schon da :-)

Outside geht es grundsätzlich mit den Temperaturen. Eigentlich typisches Novemberwetter - früh dunkel halt, grau in grau und dann doch wieder Sonnenschein und Temperaturen bei Null Grad. Bin schon gspannt wenn Schnee kommt. Werde mir mit Sicherheit einen schwedischen "Schneemann" bauen - *juhu* das wird ein Spaß :-) - vielleicht mach ma auch einen gscheiden Glühwein für unsere Seminarievägenener...

Mitte November werd ich dann nach Russland düsen. Wobei ich hierbei nun doch bedenken hinsichtlich Temperaturen habe. Ich werde mich wahrscheinlich einwickeln müssen wie ein Michelin-Männchen. Aber was tut man nicht alles um endlich mal den Osten zu sehen. Bin schon soooo gespannt - und freu mich brutal. Werd mir russische Literatur kaufen und hoffentlich kann ich auch ein bisschen etwas Lesen. Mal schauen vielleicht geht sich ja auch ein Friseurbesuch in Russland aus. Meine zwei Belarus-Mädels meinten, dass Dienstleistungen sehr billig sind. Spitzen schneiden zum Preis von 20 EUR ist schon ein Unterschied zu Österreich oder Schweden (ca 120 EUR).

Ich hoffe Euch gehts allen gut und liebe Grüße nach Hause!
Doris

Keine Kommentare: