Sonntag, 17. Februar 2008

auf der Suche nach dem "richtigen" Schweden

...im Rahmen unserer Bachelor-Theses machten Nesi und ich eine Betriebsbesichtung in einer nahegelengen Ortschaft. Das Familienunternehmen sucht Studenten die ihnen bei der Vermarktung ihres kleinen Cafes und ihres Bed-Breakfast behilflich ist. Sie wünschen sich eine Auslastung rund um das Jahr und nicht nur in den Sommermonaten. Das kleine Dörfchen (ich meine wirklich klein!) befindet sich sozusagen im Wald zwischen 3 Seen und es wohnen ca 25 Menschen das ganze Jahr dort. Die Familie betreibt ein Cafe/Restaurant und weitere 2 Häuser in denen sich mehrere Gästezimmer befinden. Wer mal so richtig abschalten will, viel Natur um sich haben will ist hier mit Sicherheit zum Urlaub machen gut aufgehoben.
Ich beim Spielen mit den schwedischen Häderln...

Hinter dem Cafe/Restaurant befindet sich weiters eine Glasproduktion und ein Glas-Shop. Smaland ist bekannt für die Glasproduktion - auf das die Smaländer sehr stolz sind.
Nesi und mir wurde in einem Rundgang alles erklärt von der Glasproduktion bis zur Betreibung eines Cafes/Bed&Breakfast in Schweden. Am meisten hat mich das Design begeistert. Mit Schweden habe ich immer die roten Häuschen, blaue Türen und weiße Tische - sozusagen das schlicht Design (welches auch in den IKEA-Kaufhäusern zu finden ist) in Verbindung gebracht. Ich kann Euch versichern es ist tatsächlich so. Dieses Design ist tatsächlich überall in Schweden anzutreffen.
Nun, weiß ich auch warum manche Häuser blaue Türen haben. Blaue Türen dienen zum Schutz vor Gelsen und Mücken. Angeblich scheuen Insekten diese Farbe...
Wenn ich an die Gelsen-Zeit im Hochsommer bei uns zuhause denke - wundere ich mich warum wir nicht schon längst blaue Haustüren haben....

Keine Kommentare: